Ankündigung für Samstag, der 30. Oktober, 17.00 Uhr
"Heil Hitler, die Russen kommen."
Gemeindesaal Stronsdorf / Eintritt: € 5,00
Veranstalter: Kath. Bildungswerk d. Pfarre Patzmannsdorf
in Kooperation mit der Gemeinde Stronsdorf

KURZINFO
Filmdokumentation: ca. 85 min 16:9 Full HD Video


HEIL HITLER DIE RUSSEN KOMMEN


Ein Film von Simon Wieland in Zusammenarbeit mit Andreas Kuba und Robert Weichinger Wissenschaftliche Beratung: Univ. Prof. Dr. Gerhard Jagschitz Der Film „Heil Hitler - Die Russen kommen“ dokumentiert in einprägsamen und authentischen Erzählungen die Geschichte von Menschen – zwischen Hakenkreuz und Sowjetstern.
Der Focus liegt auf dem Kriegsende, und den damit verbundenen Ereignissen im Osten Österreichs. Nirgendwo sonst erlebte die Zivilbevölkerung den Krieg derart hautnah am eigenen Leib. Diese Gewaltdimension, das damals erlebte und erlittene und auch verdrängte bildet eine Art „schwarzes Loch“, das in den Menschen
bis heute nachwirkt.

Die Dokumentation hat dieses weitgehend tabuisierte Thema aufgegriffen und berichtet über den zeitgeschichtlich wichtigen, bis heute erst in Ansätzen aufgearbeiteten Abschnitt der jüngeren Zeitgeschichte.
Die individuellen Erlebnisse der Zeitzeugen verdichten sich in jedem der 13 Kapitel - von „Heil Hitler“ über „Wir Kindersoldaten“ und „Vergewaltigt“ bis zu „Und heute?“ – zu einem großen Zeitpanorama, der Jahre 1938 bis 1945 und darüber hinaus.
Die subjektiven Erfahrungen bieten eine andere „historische“ Sichtweise, geben als Oral History „die Geschichte von unten“ wieder. Die so noch nicht erzählt wurde.

Die Dokumentation tourt durch das Weinviertel und wird 2011 im ORF zu sehen sein:

30.10.2010 Stronsdorf: Gemeindesaal, um 17:00
06.11.2010 Laa: Gymnasium Festsaal, um 19:00
07.11.2010 Mistelbach: Stadtsaal, um 19:00
20.11.2010 Hohenau: Atrium, um 18:30
27.11.2010 Staatz: Musikerheim, um 19:00


INFO (4 MB PDF)

 


Nach oben! Zurück! Startseite!
Anregungen und Bilder bitte an oder dada!