Bildstocksegnung in Patzenthal

28. Mai 2014: Segnung des Bildstocks (1866) in Patzenthal durch Pfarrer Mag. Franz Haslinger. Auf Initiative von Franz Tritta wurde dieser von Karl Had liebevoll und detailgetreu restauriert.

In der Chronik in Patzmannsdorf findet man einen Hinweis auf das Jahr 1866. In diesem Jahr raffte die Cholera 15% der Bevölkerung in Patzmannsdorf dahin, in Patzenthal war ein Großteil der Bevölkerung betroffen. Als Andenken an diese schrecklich Zeit wurde dieser Bildstock errrichtet und Herr Tritta veranlasste und unterstützte die Renovierung.

In den Geschichtsbüchern findet man weitere Details aus dieser Zeit: Im Juli 1866 wurden einzelne Fälle von Cholera in Wien entdeckt. Die Seuche war während des Preußisch-Österreichischen Kriegs im preußischen Heer ausgebrochen und kostete über 3000 Soldaten das Leben. Mit dem Truppenvormarsch verbreitete sich die Krankheit in ganz Niederösterreich. In Wien starben fast 1900 Menschen, in der Umgebung waren rund 4.000 Opfer zu beklagen. Im übrigen Niederösterreich kam es in 490 Ortschaften zu etwa 23.000 Choleraerkrankungen - rund 8000 Menschen starben.

 

>>> Pfarre Patzmannsdorf