Tagesausflug „St. Martin in Szombathely“ - 14. November 2015

 
Im Jahr 2016 wird überall in der Christenheit das 1700-Jahr-Gedenken der Geburt des Hl. Martin begangen. Im Jahr 316 wurde er der Tradition nach im ungarischen Szombathely, dem ehemaligen römischen Savaria, geboren. Der Hl. Martin war Bischof von Tours, doch seine geistliche und apostolische Ausstrahlung erstreckt sich weit über die Grenzen der Touraine und Frankreichs hinaus. Seine Vergangenheit als römischer Soldat, insbesondere seine Reisen in die damalige römische Provinz Germanien, sein Einfluss, den er am Hof des Imperators in Trier ausübte, sein Elan, mit dem er die monastische Bewegung inspirierte, all das machte den Hl. Martin über die Jahr­hunderte hinweg zu einem Vorbild des Glaubens im ganzen Abend­land. Durch das Beispiel der Mantelteilung mit dem Bettler vor den Toren von Amiens bleibt der Hl. Martin unvergessen in der christlichen Tradition.

Wir wollen einen Ausflug nach Ungarn machen, nach Szombathely (Steinamanger).

  • Abfahrt um 6.30 Uhr in Patzmannsdorf, GH Hammermüller
  • Ankunft ca. 9.00 Uhr in Szombathely bei der Dominikaner-Kirche St. Martin
  • Besichtigung des kleinen Museums und der Kirche
  • Möglichkeit zu einem Spaziergang am Martinsweg
  • Führung im ISEUM (Fundstelle von römischen Artefakten)
  • ca. 12.00 Uhr Möglichkeit zum Mittagessen
  • Anschließend Fahrt nach Ják und Besichtigung einer der schönsten ungarischen Kirchen im romanischen Stil, der einstigen Benediktiner-Abteikirche, die heutige Pfarrkirche Sankt Georg in Ják.
  • Rückfahrt nach Patzmannsdorf - Ankunft um ca. 20:00 Uhr
  • Kosten für Bus/Eintritte: ca 40 Euro, je nach Teilnehmerzahl
  • Anmeldemöglichkeiten bis 1. November bei Johanna Denner, Maria Strobl, in der Sakristei und in der Bibliothek.

<<<>>>

Besichtigung der Dominikaner-Kirche St. Martin und des Museums, Wortgottesfeier

Reiseleitung Dr. Rita Perintfalvi, Pfarrer der Dominikaner-Kirche St. Martin

Spaziergang durch die Stadt

Führung im ISEUM (Fundstelle von römischen Artefakten)

Pfarrkirche Sankt Georg in Ják

 

Rückfahrt nach Patzmannsdorf

<<<>>>


>>> Pfarre Patzmannsdorf