2. So. der Osterzeit - Weißer Sonntag

12. April 2015: Dechant Christian Wiesinger hält diesen Sonntag die Messe und spricht über die kommenden Veränderungen in der Erzdiözese Wien und speziell für das Weinviertel und Patzmannsdorf. Wie der für das Weinviertel, den nördlichen Teil der Erzdiözese, zuständige Bischofsvikar Stephan Turnovszky in einem "Hirtenwort zur Osterzeit" mitteilte, werde angestrebt, lebendiges "kirchliches Leben in deutlich größeren Räumen" zu fördern, das "zugleich Beheimatung" ermögliche. Im Gegensatz zu Wien ("Pfarre Neu") werden im Weinviertel mehrere Pfarren zu einem "Pfarrverband Neu" zusammengeschlossen. Die Pfarren bleiben erhalten. In den nun größeren Einheiten sei die Einbindung ehrenamtlicher Ansprechpersonen noch wichtiger als bisher, betonte Turnovszky. Für Patzmannsdorf bedeutet das, dass es sich organisatorisch mit Großharras, Zwingendorf, Stronsdorf, Gaubitsch, Unterstinkenbrunn und Eichenbrunn in einem Pfarrverband wieder finden wird. Die Zahl der Sonntagsmessen soll gleich bleiben, da auch die Anzahl der Priester im Weinviertel gleich bleibt - es wird aber eine vermehrte Abwechslung bei den zelebrierenden Pfarrern geben.
Da in der Pfarre Patzmannsdorf schon ein sehr gutes Team an "ehrenamtlicher Ansprechpersonen" (Pfarrgemeinderat, Leitungsteam und Fachausschüsse) am Werk ist, wird die Pfarre für diese Art der neuen Organisation eine Vorreiterrolle übernehmen und am geplanten Weg weiter arbeiten: Die Leitung der Pfarre durch Pfarrgemeinderat & Leitungsteam sowie Unterstützung aus den Fachausschüssen wird im Rahmen der Möglichkeiten selbst in die Hand genommen und weiter geführt.




>>> Pfarre Patzmannsdorf
>>> Das Leitungsteam übernimmt Verantwortung