Vorstellung der Orts- und Schulchronik (1874 - 1975)


9. September 2018 -  Im Rahmen des Pfarrfestes wird im großen Saal im Pfarrhof von den Gemeindearchivaren Ernst Gepperth und OSR Johann Strick die Orts- und Schulchronik von Patzmannsdorf vorgestellt und einige Passagen daraus vorgelesen. Auch Bilder daraus werden gezeigt. Ernst Gepperth hat in mühsamer Arbeit die Original-Bücher durchgearbeitet und für die Nachwelt "übersetzt". Das 300-Seiten-Werk mit Texten und Bildern kann anschließend in der Pfarrbibliothek ausgeliehen werden.







" Das eingeschössige Schulhaus in Pazmansdorf wurde im Jahre 1807 von dem damaligen Patron u. Herrschaftsbesitzer Fürst Prosper Sinzendorf (zu Ernstbrunn) an dieser Stelle gebaut. Früher stand ... "




" Am 2. September 1940 bekamen wir Einquartierung, schnelle Truppen aus Magdeburg und Augsburg, die sich schon in den Feldzügen in Polen und Frank-reich glänzend geschlagen hatten, 30 von ihnen waren mit dem Eisernern Kreuz II. Klasse ausgezeichnet, brachten für einige Wochen Leben ins Dorf. Der Kompaniechef, Hauptmann Wilhelm Moritz aus Magdeburg war Gast im Schulhause, unsere Schulwiese wurde zum „Schleifplatz“. Besonders die Dorfjugend kam in diesen Tagen auf ihre Rechnung, einmal wurde ihnen auf Bitten des Oberlehrers die Eroberung eines Dorfes durch einen Stoßtrupp gezeigt, dabei wurde ..."

Schulklasse 1964/65:





>>> Pfarrbibliothek Patzmannsdorf
>>> Pfarre Patzmannsdorf