GOTTESDIENSTORDNUNG und NACHRICHTEN d. PFARRE ST. MARTIN
zu PATZMANNSDORF bis 15. April 2012 / Nr.03-2012

Tel. 0664 621 68 80
eMail: pfarrepatzmannsdorf_at_aon.at
Konto: 2500742 / BLZ 32413 RAIKA NOE

>>> ERGEBNISSE der PFARRGEMEINDERATSWAHL am 18. März 2012
>>> Worte unseres Pfarrers zur Wahl


 

LITURGIEORDNUNG in der HEILIGEN WOCHE

Sa. 31. März: 16.00 Uhr Ministrantenstunde

So. 1. April PALMSONNTAG vom Leiden des Herrn

9.00 Segnung der Palmzweige im Pfarrgarten Mitwirkung von MV und Chor; Prozession zur Kirche
EUCH (Orgel: Martina Lehner)
+bds. Eltern Bachmeier-Silberbauer, Bruder u. Schwager Fam. Weiß; +bds. Eltern Moser, Vater Leopold Schmidt u. + Bruder Erwin
13.30 Kreuzweg Patzmannsdorf u. Patzenthal

Do 5. April HOHER DONNERSTAG

19.00 EUCH vom Letzten Abendmahl
(Orgel: H. Schiesser) +Tante Marie Reidinger u. + Großeltern H 99; +Seelsorger u. geistl. Schwestern;
Anschließend: „Wachet und betet - Ölbergstunde in der Kapelle“

6. April KARFREITAG

14.30 Kreuzweg in der Pfarrkirche
19.00 DIE FEIER vom LEIDEN und STERBEN JESU (Kirchenchor)
Karfreitagsliturgie – die Leidensgeschichte nach Johannes – die großen Fürbitten –Kreuzverehrung: bitte, Blumen zur Verehrung mitbringen – Grablegung.
Nach der Liturgie ist die Kirche noch eine Stunde zur stillen Anbetung geöffnet.

 

7.April KARSAMSTAG, OSTERNACHT

Ab 9.00:Trauerwache am Hl. Grab
10.30 Kinder MINIS KIKI
12.30 Senioren-und Männer
15.00 Frauen
17.00 Abschluss
20.00 Lichtfeier–Osterlob–Lesungen–Tauferneuerung–EUCH
(Orgel: Carmen Ofner, Kirchenchor)
Bitte, Kerzen mit Wachsschutz mitbringen +Gatten u. Vater Josef Schütz u. bds. +Eltern Sulz–Schütz u. Tante Theresia; +alle Verstorbenen d. Fam. Rothmeier;

8. April OSTERSONNTAG, Hochfest Auferstehung des Herrn

9.00 EUCH Cäcilienmesse v. Karl Derntl
+Elt. Karl u. Maria Hofmann; +Gatten Johann Stohl; +Eltern Weigl/Böck u. Fam. Weiß; bds. +Eltern Föderler u. Seidl u. +Verwandte

9. April Ostermontag

9.00 EUCH ( Orgel: Hubert Schiesser) +Gatten u. Elt. Führing H 24; bds. +Eltern u. Großelt. Weigl; bds.+ Eltern Zehetner-Friedl; + Gatten Franz Führing und + Eltern u. Schwiegereltern;
10.30 Tauffeier für Marie Denner
Do.12.April,18.00 Patzenthal + Singfreunde

 

15. April Weißer Sonntag

9.00 EUCH (Dr. Klima; Orgel: E. Brandstetter)
+Rosa u. Franz Neubauer z. Danksagung u. immer- währ. Hilfe; +Elt, Josef u. Maria Böck u. bds.+ Elt. u. +Brüder; +Hermine u. Georg Sulz u + Eltern

So wird Ostern nie enden!
Diese Ostern wünschen
der PGR und Ihr Pfarrer

 

 

 

ERGEBNISSE der PFARRGEMEINDERATSWAHL 2012

Die Pfarre hat für die nächsten 5 Jahre ihre Vertreter in den Pfarrgemeinderat gewählt. Die Wahlbeteiligung war außerordentlich hoch. Mit der Wahl stehen nun die Personen fest, die in der kommenden Periode Verantwortung für die Pfarre tragen werden. Diese Aufgabe umfasst die
Sorge um die 3 Grundfunktionen Gemeinde.

Liturgie – Verkündigung – Diakonie/Caritas
- Liturgie ist das zentrale Geschehen der Gemeinde und die gestaltete Form der Feier unserer Erlösung in Gemeinschaft. „Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“
- Verkündigung des Wort Gottes, als Vermittlung der Botschaft der Hl. Schrift vom Reich Gottes. Dies geschieht als Glaubensvermittlung in der Familie, im Religionsunterricht, Vorbereitung zu Kommunion und Firmung, Einführung in die Sakramente, das Bemühen um Gerechtigkeit und Friedensfragen in der Öffentlichkeit. Bildung und Begründungen des christlichen Glaubens, Ethik und Moral als christliche Wertehaltungen, Kunst und Kultur als Ausdruck schöpferischer Anteilnahme am Werden und Sein der Welt sind wichtige Themen der Verkündigung.
- Diakonie/Caritas, der Dienst am Menschen aus der Perspektive der Bergpredigt, Gerechtigkeit und Friede – die Anwaltschaft der Menschenwürde. „Was ihr dem Geringsten der Menschen tut, das habt ihr mir getan“.
- Communio/Gemeinschaft/Gemeinde bildet sich um die genannten zentralen Themen des ankommenden Reiches Gottes. Konkret geht es dabei um das Leben der Gemeinde als Zeugnis in der Welt: „bei euch aber soll es nicht so sein“

Das Reich Gottes ereignet sich nicht im Jenseits, sondern hier und jetzt und das hängt von uns ab.

 
Wahlberechtigte insgesamt Patzmannsdorf
372
  davon Kinder (noch nicht gefirmt)
45
  Patzenthal
122
  davon Kinder (noch nicht gefirmt)
13
  Pfarre
494
  davon Kinder (noch nicht gefirmt)
58
Abgegebene Stimmen insgesamt
337
  gültig
324
  ungültig
13
Wahlbeteiligung Patzmannsdorf
71,8 %
  Patzenthal
57,3 %
  Pfarre
68,2 %
  Im Vergleich dazu: Diözese St. Pölten - Durchschnitt 25,7 % bzw. Diözese Wien - Durchschnitt 11 %


Unser Wahlkomitee:
Vorsitz Markus Böck; Mitglieder Josef Böck, Alois Hammermüller u. Ernest Haslinger.
Die überaus professionelle Abwicklung der Wahl, ihre Vorbereitung und Auswertung war vorbildlich. Vielen Dank!

Herzlichen Dank sage ich für die enorme Wahlbeteiligung aus der Pfarre und dem bekundeten Interesse an unserer Pfarre.


Wie geht es weiter mit der Pfarre? Trotz Umbau! Alles geht weiter!
Wie schon öfters angekündigt, planen wir mit Herbst die Neustrukturierung in der Leitung unserer Pfarre. Dieses Vorhaben wurde mit dem Generalvikar und Bischofsvikar vereinbart. Aus dem PGR und den Mitarbeitern wird ein gewähltes Leitungsteam vom Bischof beauftragt, das gemeinsam mit dem Priester die Verantwortung der Pfarre wahrnehmen wird. Hauptverantwortlich für das Leben der Pfarre in organisatorischen Belangen liegt in der Hand des Teams, das eine/n Vorsitzenden wählt, der/die auch kompetent die Leitungsfunktion übernehmen kann. Der Priester wird in der Pfarre künftig für die liturgischen und pastoralen Belange zuständig sein. Dieses Projekt ist notwendig geworden, da der Pfarre kein eigener Pfarrer mehr zur Verfügung gestellt werden kann. Um der Pfarre aber die Autonomie und Selbständigkeit zu erhalten, haben wir dieses Model gewählt. Es wird als Experiment auf Zeit genehmigt. Was wir daraus machen, liegt ganz bei uns: Mit Hirn, Herz und Hand und unserem Vertrauen auf Gottes Geist!

Euer Pfarrer Franz Haslinger

Es gibt keine Rezepte, auch nicht in Zeiten des Umbruchs. Es braucht voll Mut gegangene Wege. Ihr Kernpunkt ist, ob eine Dynamik „um Gottes willen“ entsteht. Sie vermag in eine uns Menschen „erschwingliche“ Hoffnung zu führen!