GOTTESDIENSTORDNUNG und NACHRICHTEN
PFARRE ST. MARTIN - PATZMANNSDORF
bis 6. Mai 2006
nr. 04/06

>>> Termine <<<

>>> Ostern <<<

9. April PALMSONNTAG Eröffnung der Karwoche (Orgel Eva Brandstetter)
9.00 Weihe der Palmzweige im Pfarrgarten – Prozession zur Kirche,
Hl. Messe mit Lesung der Passion Jesu; + Eltern Josef u. Theresia Böck; +Rosa Kaufmann u. Maria Schrammel; + Alfred Drescher u. Verwandte (liturg. Mitgestaltung: Chor und Musikverein)

13. April, HOHER DONNERSTAG (Orgel Eva Brandstetter)
19.00 Uhr Abendmahlgottesdienst +Franz u. Pauline Auer u. alle armen Seelen;
anschließend „Ölbergstunde“ in der Kapelle
14. April, KARFREITAG (Chor)
14.30 Uhr Kinderkreuzweg (Gestaltung KIKI)
19.00 Karfreitagsliturgie – Passion – Lesungen – große Fürbitten –
Kommunionfeier – Kreuzverehrung – Grablegung - Anbetung
15. April KARSAMSTAG, Tag der Grabesruhe
10.00 bis 18.00 Uhr Anbetung (Eintragung in die Anbetungsliste - Hausnummer und Zeit)
19.00 Uhr OSTERNACHTFEIER (Chor); Kerzen mitnehmen !!!
Lichtfeier – Taufwasserweihe – Tauferneuerung (+Karl Loibl)

16. April, OSTERSONNTAG (Orgel: Martina Lehner)

9.00 Hl. Messe + Weigl und Vater Johann Böck
17. April, Ostermontag (Orgel: Eva Brandstetter)
9.00 Hl. Messe, +Neffe Alois Zant

Do 20. April, 18.00 Hl. Messe (KR Thorn) + Katharina Strohschneider

23. April, 2.Sonntag der Osterzeit (Orgel. Martina Lehner)

9.00 Hl. Messe +Gatten u. Vater Alois Kraus, Bruder Josef u. Tante Marie Weicheselbaum,

Do. 27. April, 18.00 Uhr Hl. Messe (KR Thorn) +Gatten Josef Bischinger u. Lambert Sulz

30. April, 3.Sonntag der Osterzeit (Musikverein)

9.00 Hl. Messe: Gedenkgestgottesdienst des Österreichischen Kameradschaftsbundes des Bezirks Mistelbach auf der Festwiese, Zelebrant: Dr. Franz Fahrner, Militärgeneralvikar, Wien . Nach dem Gottesdienst Agape im Pfarrgarten.

1. Mai, 19.00 Uhr Maiandacht

Do. 4. Mai, 18.00 Uhr Hl. Messe in Patzenthal, (KR Thorn), zur Danksagung; + Karl Loibl
Sa. 6.Mai, 19.00 Uhr VA Messe + FF Kameraden Patzmannsdorf und Patzenthal

TERMINE

So. 30. April: 9.00 Uhr Festgottesdienst
Gedenktag des ÖKB Bez. Mistelbach,

Sa. 6. Mai: 19.00 Uhr VA Messe und
Angelobung der FF Patzmannsdorf,

So. 7. Mai, Pfarrausflug zur Pfarre-Inzersdorf / Wien; 9.00 Uhr Begegnung mit der Pfarre; 10.00 Uhr Festgottesdienst; Weiterfahrt nach Klein Maria Zell/Wienerwald; Mittagessen und Führung durch die Klosterkirche, Abfahrt: 7.30 Uhr vor Gasthaus Hammermüller, 7.45 Uhr Patzenthal; Ankunft Patzmannsdorf: ca. 19.00 Uhr


Neue Telefonnummer des Pfarrers: 0664 / 621 6880

Verklärung, Auferstehung und Himmelfahrt

Rechts unten am Bildrand sieht man einen Baumstumpf. Er ist abgesägt. Kein Leben mehr, alles ist zu Ende. So empfinden die Jünger Jesu, nachdem der Meister getötet war, so empfinden die Kranken im Spital, angesichts des für viele unabwendbaren Todes.

In diese Situation hinein verkündet der Altar das Unglaubliche. Nichts ist zu Ende. Das Leben bricht sich seine Bahn. Gott selbst greift ein und holt den toten Sohn aus dem Grab. Mit ungeheurer Lichtwucht schildert Meister Mathis hier gleich drei Ereignisse auf einmal. Es ist nicht nur die Auferstehung, es ist zugleich die Verklärung und auch die Himmelfahrt Christi, die der Künstler hier in einem Bild zusammenbringt.

Aber uns stellt er das Geschehen vor Augen. Durch das Bild hindurch scheint die ganze Dynamik dieses Vorganges greifbar. Felsen schweben gleichsam in der Luft, so gewaltig ist das Ereignis, wenn der Tod seine Macht verliert. Das Grabtuch leuchtet in allen erdenklichen Farben und kündet vom Ostersieg Christi, in den wir Menschen mit hineingenommen sind.



Auch hier geht es nicht um ein Geschehen aus ferner Vergangenheit. Die Konturen des Antlitzes Christi verschwimmen, damit sie durchsichtig werden für jedes menschliche Gesicht. Der Lebens- und Leidensweg Christi, den uns der Isenheimer Altar vorstellt, ist der Weg eines jeden Menschen. Kein Mensch ist vor Leid und Tod sicher. Aber kein Leid und kein Tod ist endgültig. Kein Leben verliert sich in der Sinnlosigkeit. Gott selbst will jeden Menschen mit hineinnehmen in die neue Dimension des Lebens, in die uns Jesus Christus bereits vorausgegangen ist.

Vom Advent bis Ostern haben wir die Altarbilder aus der Spitalskirche der Antoniter in Colmar (Elsass) vorgestellt. Betrachten und Wahrnehmen der Bildtafeln und Zugänge zu unserem Leben und Mensch-Sein wollten wir herstellen. Gemeinsam gehen wir in der Liturgie der langen Nacht von Ostern entgegen. Chancen für ein anderes Leben können sich für uns auftun, wenn es uns gelingt, den Stein wegzuwälzen, ihn zum „Schweben“ zu bringen, die Grabesruhe des Karsamstags zu überwinden: das ist OSTERN

Der Pfarrgemeinderat und Ihr Pfarrer laden Sie zu den großen Tagen der Liturgie herzlich ein und erhoffen für uns alle eine gesegnete Zeit.

 

 

 


Anregungen und Bilder bitte an patzcity_at_aon.at oder dada!