Schutzengelfest und Segnung der renovierten Denkmäler - 7. Oktober 2012

KIKI – Familienmesse – Schutzengelfest – Kindersegnung
"Do host nau amoi an Schutzengl g'hobt!" - Wer hat diesen Satz noch nie verwendet, auch wenn er nicht besonders gläubig ist? Der Glaube an die Existenz von Engeln ist aber nicht lediglich ein Element des Volksglaubens, sondern auch biblisch begründet: Im Alten Testament werden die Engel auch als "Heilige" oder als "Söhne Gottes" bezeichnet. Einzelne werden mit Namen genannt - Michael. Der Termin des Schutzengelfestes steht in Verbindung mit dem Fest des Heiligen Erzengels Michael.

Engel begleiten dich mit Liebe und Licht.
Am Tag deiner Geburt ist dein Schutzengel erwacht,
er ist bei dir, wenn du lachst,
er ist bei dir, wenn du weinst,
er ist bei dir, wenn du dich fürchtest,
er ist bei dir, wenn du dich freust.
Dein Schutzengel schützt und behütet dich,
er leitet dich auf deinen Wegen,
wohin du auch gehst,
dein ganzes Leben lang.

Mein Schutzengel
Sorgen, Kummer, Schmerz und Leid,
  hilft er zu ertragen
und ist keiner für mich da,
ihm kann ich alles sagen.
Er hilft mir in der dunklen Nacht,
hält meine Hand, wenn er meinen Schlaf bewacht.
Muss ich durchs Tal der Tränen gehn,
wird er auch dann an meiner Seite stehn....


Prozession zum renovierten Promper-Kreuz und Segen:
Mit Unterstützung der Gemeinde Stronsdorf kann das Promper-Kreuz von den Erhaltern und Betreuern renoviert werden. Josef Promper, bekannt für seine Stiftung für Bedürftige (Priester-Ausbildung; ärmeren jungen Frauen durch finanzielle Unterstützung die Hochzeit ermöglichen), hat dieses Kreuz aus seinen finanziellen Mitteln 1805 errichten lassen. Die Tafel in der Pfarrkirche ...

OSR Johann Strick, Bgm. Rudolf Riener, Pfarrer Mag. Franz Haslinger, Mag. Alois und Claudia Toriser - der Musikverein Patzmannsdorf.


Segnung des renovierten Marterls am ersten Gmoosberg an der LH35 Richtung Kammersdorf:
Herr Tritta aus Patzenthal hat das Marterl an der Grenze zwischen Patzmannsdorf und Patzenthal renovieren lassen, welches durch unseren Pfarrer, Mag. Franz Haslinger, nun neuen Segen erfahren hat.

Agape im Feuerwehrhaus:
Der ortsansässige mobile Kochtrupp hat als Abschluss des segensreichen Tages die Gäste im Feuerwehrhaus hervorragend bewirtet.

>>> Die Pfarre St. Martin
>>> Marterl und Denkmäler