Gottesdienstordnung
(WO Nr.02/2016) WO Nr.03 / 12. März - 10. Apr. 2016
Tel.: 0664 621 68 80 / Fax: 01 479 65 97
der Pfarre St. Martin
Tel. Pfarrhof: 02526 73 51
Konto: AT473241300002500742 / RLNWATWWLAA
www.patzmannsdorf.at
P a t z m a n n s d o r f
Pfarre, Pfarrer: pfarrepatzmannsdorf[at]aon.at
Pfarrer: franz.haslinger[at]univie.ac.at
Heute ist der
 


 

Sa. 12. März
8.00 Kreuzweg der kroatischen Jugend von Oberleis nach Stronsdorf (So. 8.00 von Kammersdorf nach Maria Roggendorf / Messe mit WB Stefan Turnovszky)
9.30 Erstkommunionvorbereitung
19.00 Bußgottesdienst (Orgel: Eva Brandstetter) 

So. 13. März – 5. Fastensonntag

9.30 EUCH (Orgel: Eva Brandstetter)
… Fam. Strieg
… Gatten Josef Sulz H 146
… Eltern u. Schwiegereltern H 53
Zur Danksagung u. bds. … Eltern u. Verw. H 103
Spende Fam. Kohlheimer
13.30 Kreuzweg

Di. 15. März 19.00 Öffentliche Lesung von Schriftsteller Folke Tegetthoff im Pfarrsaal

Mi. 16. März 18.00 Regionaltreffen Bibliothek

So. 20. März – Palmsonntag

9.00 EUCH Segnung der Palmzweige im Kirchhof Prozession (MV, Chor, Orgel: Martina Lehner)
… Gatten Josef u. Schwiegereltern Bischinger
… Vater Josef Strohschneider, Elt. u. Schwiegereltern
… Gatten Josef Haslinger u. Verwandte
… Gatten u. Vater Josef Huimer
… Eltern Böck u. Fürnkranz
Spende Fam. Böck-Koller
13.30 Kreuzweg in Patzmannsdorf u. Patzenthal

Mi. 23. März 13.00 Kirchenreinigung / Mithilfe !!!

Do. 24. März – HOHER DONNERSTAG

Ab 10:00 Krankenkommunion in Begleitung von den Erstkommunionkindern zu einem Thema der Säulen auf dem Weg der Barmherzigkeit: „ich besuche dich
19.00 EUCH vom letzten Abendmahl (Orgel: S. Böck)
… Dr. Alfred u. Angela Drescher u. Verstorbene Drescher-Kührer
… Seelsorger u. geistl. Schwestern
Anschl.: „Wachet und betet - Ölbergstunde / Kapelle“
Fastenwürfel einsammeln: ab heute bis Ostermontag

Fr. 25. März – KARFREITAG

14.30 Kreuzweg zur Todesstunde Jesu / Pfarrkirche
19.30 Die FEIER vom LEIDEN und STERBEN JESU
(Carmen Ofner)
Karfreitagsliturgie - die Leidensgeschichte nach Johannes - die großen Fürbitten – Kreuzverehrung (eine Bitte: Blumen zur Kreuzverehrung mitbringen) - Grablegung.
Nach der Liturgie ist die Kirche noch eine Stunde zur stillen Anbetung geöffnet.  

 
Sa. 26. März – KARSAMSTAG, OSTERNACHT

Ab 9.30 Grabesruhe u. Trauerwache am Hl. Grab in der Kreuzkapelle
17.00 Abschluss
19.00 Feier der Osternacht (Orgel: Carmen Ofner, Kirchenchor) Lichtfeier - Osterlob - Lesungen - Tauferneuerung - EUCH - Speisenweihe Bitte, Kerzen mit Wachstropfschutz mitbringen.
… Eltern u. Schwägerin u. Geschwister
… Eltern u. Verwandte
… Gatten u. Vater Josef Schütz, bds. Elt. u. Tante Theresia
… Eltern Böck – Weigl u. Fam. Weiß

So. 27. März – OSTERSONNTAG – Hochfest der Auferstehung des Herrn 

10.00 EUCH Hochamt - Sommerzeit !!! (Orgel: Martina Lehner, Carmen Ofner, Kirchenchor)
… Eltern u. Großeltern Zehetner/Friedl
… Gattin Maria Böck, Eltern u. Schwiegereltern H 44
… Eltern Haslinger – Schöller u. bds. Großeltern H 58
Spende Fam. Schöller - Haslinger H 58

Mo. 28. März – Ostermontag

9.00 WOGO (Orgel: Hubert Schiesser)

Sa. 2. April Besuch der Firmlinge bei Erzabt Korbinian Birnbacher in Salzburg, unser Firmspender

So. 3. April – 2. So. der Osterzeit, Weißer Sonntag

9.30 EUCH ( Orgel: Hubert Schiesser)
… Eltern Eigner – Öfferl u. Verwandte
… Nachbarn Franz u. Anna Zehetner
… Eltern Leopold u. Theresia Denner u. Schwestern
… Franz Neigenfind
Spende Fam. Öfferl

Do. 7. April 18.00 EUCH Patzenthal
… Gatten und Vater Richard Woller 

So. 10. April – 3. So. der Osterzeit

9.30 EUCH (Orgel: Kerstin Böck)
KIKI und Familienmesse
… Eltern Zehetner u. Verwandte H 20
… Nachbar Josef Sulz
… Gatten Lambert Gehring u. Eltern u. Schwiegereltern
… Eltern Rakovits, Großeltern und Bruder
Spende Fam. Gehring - Böck

 

 

Gesegnete Ostern wünschen
Pfarrgemeinderat, Leitungsteam und Pfarrer

 

 

<<<>>>

 
 


Sieben Werke der Barmherzigkeit

Du gehörst dazu
Wir Menschen wollen dazu gehören. Wir gehören zur Familie, zur Gemeinschaft, zum Dorf, zum Betrieb, zur Heimat. Draußen ist es kalt und einsam, unbarmherzig. Darum brauchen gerade Außenseiter das wärmende Wort: Du gehörst zu uns!
Ich höre dir zu
Wir bräuchten weniger friends und mehr echte Freunde, weniger Netzwerke und dafür Beziehungen, die Zeit haben zu reifen, weniger small talk und mehr Gespräche, die die Seele berühren. Das alles beginnt mit einem einfachen: Ich höre dir zu!
Ich rede gut über dich
Ich bin gar nicht immer deiner Meinung. Manchmal muss ich dir auch widersprechen. Aber ich achte und schätze dich. Ich bin dir wohl gesonnen. Im Lateinischen heißt über jemand gut reden (bene dicere) eigentlich so viel wie: Ich segne dich!
Ich gehe ein Stück mit dir
Auch Ratschläge können Schläge sein. Manchmal brauchen wir weniger Worte als einen Menschen an unserer Seite, auch wenn er selber ratlos ist. Bis wir wieder selbst den Tritt finden, brauchen wir jemand, der sagt: Ich gehe ein Stück mit dir!
Ich teile mit dir
Durch Teilen machen wir die Welt wieder wärmer. Nicht nur der Staat ist zuständig, wenn die Lebenschancen ungerecht verteilt sind. Diese Verteilung können wir ändern, wenn wir dem, der es braucht sagen: Ich teile mit dir!
Ich besuche dich
Manche Menschen warten. Auf Bahnhöfen und Parkbänken, in Gefängnissen oder auf Abstellgleisen, in einsamen Wohnungen oder anonymen Großraumbüros. Sie warten und frieren innerlich. Sie warten bis jemand sagt: Ich besuche dich!
Ich bete für dich
Manchmal bin ich selber zu schwach, zu müde, zu wenig zuversichtlich. Manchmal vergessen wir, dass es noch einen ganz anderen gibt, der mit uns barmherzig ist. Genau dann würde es nämlich reichen zu sagen: Ich bete für dich!

Dr. Markus Hofer, Fachstelle Glaubensästhetik, 6800 Feldkirch
  <<<>>>
 

Hinweis zur Arbeitnehmerveranlagung, Einkommensteuererklärung bzw. Steuerausgleich 2015

Das Treuhandkonto
(AT91 3241 3001 0250 0742 / RLNWATWWLAA / Spende f. Dachsanierung Pfarrhof Patzmannsdorf )
ist ein Konto des Bundesdenkmalamtes.

Wenn möglich bitte diese Information angeben bzw. auswählen!

Die Möglichkeiten der finanziellen Unterstützung >>>

  <<<>>>
   
  IMPRESSUM - Medieninhaber, Herausgeber und Redaktion: Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1 / Eigendruck
OFFENLEGUNG nach § 25 Mediengesetz: Vertretungsbefugtes Organ des Medieninhabers: PGR Pfarre St. Martin Patzmannsdorf, 2153 Patzmannsdorf 1
Grundlegende Richtung des Mediums: Informationen über den katholischen Glauben und die Pfarre